Training im STCL

Schwimmbadtraining

Schwimmbadtraining ist jeden Sonntag von 19:00 Uhr bis 20.30 Uhr im Stadionbad in Ludwigsburg.
Es werden Anfängertraining, Konditionstraining, Aqua- Aerobic, Gerätetraining, spezielle Übungsgruppen für die Prüfungen, Unterwasser- Rugby und vieles mehr angeboten. Treffen ist um 18:45 am Seiteneingang des Schwimmbades (am Eingang zum Restaurant).

Außerdem wird ein separates Kindertraining unter der Aufsicht der Ausbilder und Übungshelfer durchgeführt. Dabei werden die Kinder aller Altersgruppen spielerisch an den Tauchsport herangeführt und können bereits erste Brevets (Jugendschein, Schnorchel- und Flossenschwimmer- Brevets und so weiter) erwerben. Dieses Angebot erfreut sich in letzter Zeit sehr stark wachsender Beliebtheit.

Jeder ist gerne eingeladen, einmal in den Trainingsbetrieb und das Vereinsleben hereinzuschnuppern. Optimal wäre eine Anmeldung ca. eine Woche vorher. Flossen und Masken für die ersten Gehversuche im Schwimmbadtraining (auch für Kinder) stehen vom Verein zur Verfügung. Nach dem Training geht es zum "Gemütlichen Teil" in die Pizzeria im Stadionbad.

Trainingsplan: siehe Trainingsplan.

Gerätetraining findet für Fortgeschrittene im Frühjahr alle 2 Wochen statt. Alle Teilnehmer bringen an diesen Tagen Ihre komplette Ausrüstung (inkl. Anzug, Handschuhen, Geräteflossen, Blei!) mit und treffen sich um 18.30 vor dem Geräteraum zur Flaschenausgabe. Die Flaschen sind nach dem Training wieder dort abzuliefern. An Gerätetrainingstagen findet nur 15 min Aufwärmtraining statt, danach gemeinsames(!) Aufrödeln der Geräte. An den anderen Trainingstagen findet kein Gerätetraining statt (Ausnahme Grundschein/Bronzekurse). Wer trotzdem ans Gerät möchte (z.B. um Ausrüstung zu testen), spricht das bitte mit dem Trainingsleiter ab!!!